Salsa tanzen – Lateinamerikanische Rhythmen im Blut

An was denken Sie, wenn Sie „Salsa“ hören? Sicherlich an feurige, lateinamerikanische Musik und an Tänzer, die in sommerlicher Kleidung Ihre Hüften zu spanischen, südamerikanischen oder karibischen Liedern schwingen. Womöglich haben Sie Salsa auch schon in Spielfilmen wie „Dirty Dancing 2“ oder „Street Dance 2“ gesehen und haben sich gewünscht, genauso agil tanzen zu können? Dann ist es allerhöchste Zeit, dass Sie selbst Salsa tanzen lernen. Denn Salsa tanzen Sie nicht nur im Urlaub im Süden unter Palmen, inzwischen werden allwöchentlich Salsa-Partys in größeren und kleineren Städten veranstaltet, da Salsa tanzen zunehmend an Beliebtheit gewinnt.

Ursprung des Salsas

Die Anfänge des Salsa gehen auf den Kontratanz des 17. Jahrhunderts zurück. Dabei handelt es sich um einen Gruppentanz aus England. Durch französische Kolonisten, die ihre Tänze sowie ihre Musik mitbrachten, wurde er auch in der Karibik bekannt. Besonders auf Kuba vermischten sich afrikanische Trommel- und Tanztraditionen mit spanischer Gitarrenmusik. Diese Art von Musik empfinden wir als sehr fröhlich und teils auch romantisch. Erst viele Jahre später, in den 1980ern, schwappte der Salsa zu uns nach Deutschland. Seitdem gewinnt der erotische Tanz, der jedoch nicht immer eng getanzt wird, zunehmend an Beliebtheit.

salsa lernenIm Vergleich zu den anderen lateinamerikanischen Tänzen, die Bestandteil des Welttanzprogrammes sind und bei denen somit einheitliche Bezeichnungen für die Entwicklungsstufen definiert sind, gibt es dies beim Salsa nicht. So unterscheidet man lediglich zwischen Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittenen und Masterklasse.

Rhythmus und Tanzmusik beim Salsa

Wie zu einem Großteil der Tänze tanzen Sie Salsa im 4/4-Takt. Wichtig ist, dass Sie nur auf drei der vier Zählzeiten einen Schritt machen. Die Tanzlieder, zu denen Sie Salsa tanzen können, haben 160 bis 240 Schläge pro Minute. Sie merken sicherlich, dass dies ein sehr breiter Bereich ist. Das bedeutet, dass Sie Salsa sowohl zu sehr ruhigen Liedern als auch zu sehr flotten Stücken tanzen können. Einige davon sind so schnell, dass sie kaum noch tanzbar sind. Je nach Geschmack und Stimmung können Sie zu einer Vielzahl von Stücken tanzen. Beachten Sie, dass bei einigen Salsa-Liedern sich sogar die Geschwindigkeit innerhalb eines Stücks verändert.

Bekannte Salsa-Lieder sind beispielsweise „Subeme La Radio“ von Enrique Iglesias, „Valio La Pena“ von Marc Anthony oder auch „La Mala Y La Buena“ von Alex Sensation.

Salsa-Lieder – Die perfekte Musik in einer Playlist

Tanzschritte beim Salsa

Bevor Sie mit dem Salsa-Grundschritt beginnen, stehen Sie ihrem Tanzpartner gegenüber. Sie können den Salsa sowohl in offener, als auch in geschlossener Tanzhaltung beginnen. Wichtig ist, dass Sie die Schritte nicht zu groß machen, da Salsa schnell getanzt wird.

salsa tanzenDen Grundschritt tanzen Sie wie folgt:

1. Takt: Die Herren gehen mit ihrem linken Fuß einen schnellen Schritt nach vorne, die Damen analog mit ihrem rechten Fuß zurück.
  2. Takt: Dabei beugt der Herr sein rechtes, die Dame ihr linkes Knie und beide verlagern ihr Gewicht auf den Fuß, mit dem sie einen Schritt gemacht haben.
  3. Takt: Dann verlagern beide das Gewicht auf den anderen Fuß – der Herr auf den linken, die Dame auf den rechten und die Füße bewegen sich zurück in die Ausgangsposition.
  4. Takt: Ein Takt Pause.
  5. Takt: Beim fünften Taktschlag geht der Herr mit seinem rechten Fuß nach hinten, sein Gewicht befindet sich jedoch noch auf dem linken Fuß. Die Dame geht mit ihrem linken Fuß nach vorne, auch ihr Gewicht bleibt auf dem anderen Fuß (rechts).
  6. Takt: Der Herr verlagert sein Gewicht auf das andere Bein und beugt sein linkes Knie. Die Dame tut dasselbe, beugt jedoch ihr rechtes Knie.
  7. Takt: Beim siebten Takt verlagert er sein Gewicht zurück auf den linken Fuß, wobei sich sein rechter zurück in die Ausgangsposition bewegt. Sie verlagert ihr Gewicht auf den rechten Fuß und geht mit ihrem linken Fuß zurück.
  8. Takt: Nun folgt wieder ein Takt Pause und der Grundschritt beginnt von vorne.

Wie Sie sicherlich festgestellt haben, dauert der Grundschritt zwei Takte an. Daher zählen die meisten Tanzlehrer nicht bis vier (wegen des 4/4-Taktes), sondern bis acht. Damit ergibt sich die Zählweise 1,2,3 Pause 5,6,7 Pause.

Ausstattung und Musik zum Salsa*

Salsa in der Tanzschule lernen

Anders als beim Cha-Cha-Cha, Foxtrott, Walzer, Diskofox oder Jive, ist der Salsa meist nicht Bestandteil des Grund- oder Fortschrittskurses in den Tanzschulen. Stattdessen bieten die Tanzschulen sogenannte Spezialkurse an, in denen Sie Salsa tanzen lernen. Ein Salsa-Kurs mit einer Dauer von 60 Minuten findet meist über einen Zeitraum von sechs bis zehn Wochen statt. Danach können Sie die Fortsetzung buchen. Dadurch, dass Sie sich ausschließlich auf einen Tanz konzentrieren, machen Sie bei diesem doch relativ leicht zu erlernenden Tanz schnell Fortschritte und können eine Vielzahl verschiedener Salsa-Figuren einbauen. Dazu haben Sie beim Salsa eine hohe Interpretationsfreiheit, was vielen Tanzpaaren besonders gut gefällt.

Salsa: Alles Wichtige auf einen Blick

salsa kursViele erinnert die spanische Gitarre an die Südsee und an ein warmes Klima. Der Salsa kam sehr spät nach Deutschland, hat sich jedoch insbesondere in Ballungszentren im Laufe der Jahre etabliert. Salsa-Partys finden nahezu jedes Wochenende statt. Fast jede Tanzschule bietet Spezialkurse im Salsa an, in denen Sie sich ausschließlich auf diesen Tanz konzentrieren und eine Vielfalt an Figuren tanzen lernen. Salsa ist ein sehr fröhlicher Tanz, der zum Teil auch erotische Elemente enthält. Dennoch ist die Tanzhaltung locker und viele die Tanzpaare entscheiden sich für eine offene Tanzhaltung. Wenn Ihnen spanische oder lateinamerikanische Musik gefällt, ihnen die Füße dabei zucken und Sie am liebsten aufspringen würden, um zu tanzen, dann empfehlen wir Ihnen, Salsa tanzen zu lernen!