Discofox – Ein einfacher Tanz für alle Gelegenheiten

Der Discofox gehört zu den beliebtesten und populärsten Tänzen im Gesellschaftstanz! Warum? Weil er einfach zu erlernen, modern und flott ist und Sie ihn auf nahezu jeder Party, auf Geburtstagen, Veranstaltungen oder Hochzeiten tanzen können – und dies selbst auf einer sehr kleinen Tanzfläche, wo Sie wenig Platz haben. Zudem sind die Figuren, die Sie zum Discofox lernen, eingängig und sehr vielfältig, der Tanzstil ist also sehr lebhaft und schwungvoll.

Ursprung des Discofox

Ursprünglich geht dieser Tanz aus dem Foxtrott hervor. Mitte der 1970er Jahre entstanden die zugehörigen Figuren und Tanzschritte zur Zeit der Discomusik aus einer Mischung anderer Tänze. Somit hat er keine eigenen tänzerischen Elemente. Der Discofox vereint die klassische Tanzhaltung des Foxtrotts, Drehelemente lateinamerikanischer Tänze wie dem Cha-Cha-Cha, akrobatische Figuren des Rock ’n’ Roll, Wickelfiguren der Salsa oder des Mambo sowie die Improvisationsfreiheiten des Swing, Boogie-Woogie sowie Two-Step.

Aus diesen Elementen entstand in den USA der Hustle, in Europa der Discofox. Dieser gehört seit 1979 zum Welttanzprogramm. Seit Ende der 90er ist er auch ein Turniertanz. Turniere im Discofox fanden zunächst in der Schweiz statt. Die erste Weltmeisterschaft gab es dann 1992 in Basel. Danach dauerte es acht Jahre, bis die zweite Weltmeisterschaft in Miami organisiert wurde. Seit dem Jahr 2000 werden Europa- und Weltmeisterschaften jedoch jährlich durchgeführt. Die Schweiz beheimatete Ende der 90er Jahre bis etwa 2005 weltweit die erfolgreichsten Discofox-Tänzer. Folglich gewannen sie den Großteil der Europa- und Weltmeistertitel in dieser Zeit.

Rhythmus und Tanzmusik beim Discofox

diskofox lernenSie tanzen paarweise im 4/4- oder 2/4-Takt. Dabei zählen Sie die einzelnen Taktschläge und nicht den Takt als Ganzes. Beim Beobachten verschiedener Tänzer oder durch den Besuch von Discofox-Kursen in unterschiedlichen Tanzschulen werden Sie merken, dass es im Discofox zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, den Grundschritt zu tanzen. Manche Tanzlehrer unterrichten den 3er-Schritt, bei dem zwei Schritte und ein Tap auf drei Schläge fallen, andere bringen den Kursteilnehmern den 4er-Schritt bei, d.h. Sie tanzen vier Schritte auf drei Schläge.

Als Tanzmusik eignen sich Lieder aus den Charts sowie aus den Bereichen Euro Disco, Eurodance, Schlagermusik oder auch Technomusik. Im Prinzip benötigen Sie lediglich Musik mit einem regelmäßigen 4/4- oder 2/4-Takt.

Discofox-Lieder – Ihre schönste Playlist

Tanzschritte im Discofox

Für den weit verbreiteten 3er-Grundschritt im Discofox stehen Sie Ihrem Tanzpartner gegenüber. Der Herr führt stets die Dame. Ferner hält die linke Hand des Herrn hält die rechte der Dame. Diese sind die führenden Hände, die Sie etwas ausgestreckt in Schulterhöhe platzieren. Der Herr legt nun seine rechte Hand flach zwischen Schulter und Hüfte der Dame, während ihre linke Hand auf seinem Oberarm liegt.

diskofox kursAuf den ersten Taktschlag geht der Herr geht mit seinem linken Fuß einen kleinen Schritt nach vorne, wobei die Dame sich zur selben Zeit mit ihrem rechten Fuß einen Schritt zurück bewegt. Beim zweiten läuft der Herr mit seinem rechten Fuß einen kleinen Schritt vorwärts, während die Dame wieder gleichzeitig mit ihrem linken Fuß rückwärtsgeht. Auf den letzten Schlag tippt der Herr mit der Fußspitze seines linken Fußes parallel links neben die Fußspitze seines rechten Fußes. Dies macht die Dame gleichzeitig mit der Fußspitze ihres rechten Fußes. Glückwunsch, Sie haben den 3er-Schritt geschafft! Wichtig ist es, dass Sie den Fuß, mit dem Sie getappt haben, nicht belasten, da Sie mit diesem nun wie folgt weiter laufen müssen – der Herr zurück, die Dame nach vorne:

Der Herr macht also auf den nächsten und wieder ersten Taktschlag mit seinem linken Fuß einen Schritt zurück, die Dame geht gleichzeitig mit ihrem rechten Fuß einen Schritt vorwärts. Auf den zweiten macht der Herr mit seinem rechten Fuß einen Schritt zurück, während die Dame mit ihrem linken Fuß einen Schritt nach vorne geht. Schließlich tippt der Herr mit der Fußspitze seines linken Fußes neben die Fußspitze seines rechten Fußes, während die Dame dies zeitgleich mit der Fußspitze ihres linken Fußes tut.
Der nächste Schritt erfolgt ohne Pause – Sie laufen und tappen in dieser nahtlosen Schrittfolge gemeinsam mit Ihrem Tanzpartner vor und zurück. Sie werden schnell merken, dass der Grundschritt mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand geht!

Ausstattung und Musik zum Discofox*

Discofox-Tanzkurs

Der Discofox-Tanzkurs gehört zu den Spezialkursen, die eine Tanzschule anbietet. An circa sechs Abenden à 60 Minuten werden Sie mit dem Tanz vertraut gemacht. Denn in solch einem Tanzkurs lernen Sie ausschließlich das Discofox Tanzen inklusiver diverser Drehungen, Figuren und Schrittfolgen kennen. Dadurch, dass Sie sich nur auf einen Tanz konzentrieren, kommen Sie schnell in Schwung. Lust auf mehr Tanzschritte? Fragen Sie in Ihrer Tanzschule nach einem Discofox-Tanzkurs Level 2.

Discofox: Alle wichtigen Infos auf einen Blick

diskofox tanzenWenn Sie auf Geburtstagen, Hochzeiten und Partys tanzen möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Discofox-Tanzkurs zu belegen. Das ist ein schwungvoller Tanz im 4/4- bzw. 2/4-Takt, den Sie schnell erlernen können. Er vereint Tanzelemente verschiedener Standard- und lateinamerikanischen Tänze. Als Tanzmusik können Sie Lieder aus den Charts, Euro Disco, Eurodance, Schlagermusik oder auch Technomusik verwenden. Sie werden überrascht sein auf wie viele Lieder Sie Discofox tanzen können! Haben Sie Fragen zum Discofox, dann kontaktieren Sie Ihre Tanzschule oder informieren sich hier weiter!